Geschichte der Schule

1965 – Mit 13. September 1965 wurde in Kaprun eine dislocierte Klasse der Hauptschule errichtet, die allerdings im Gebäude der Volksschule untergebracht war. Diese Klasse wurde von Hautpschullehrer Wolfgang Wiesinger geführt, der bis dahin zwölf Jahre in Zell am See als Lehrer tätig war. In dieser Klasse unterrichteten Frau VL Lorang Helfride (später: Altenberger) Englisch, Herr VOL Josef Gruber Knabenhandarbeit, Frau AL Annemarie Jantschitsch Mädchenhandarbeit und Herr Pfarrer August Zittel Religion. Alle übrigen Unterrichtsfächer übernahm Herr HL Wolfgang Wiesinger.

1966 – Der Bürgermeister Dipl. Ing. Wilhelm Fazokas beauftragte HL Wolfgang Wiesinger, mit den Herrn Architekten Dipl. Ing. K. Dorn und Ing. E. Glondys in Zell am See das Raumprogramm für das neu zu errichtende Hauptschulgebäude zu besprechen. Der „Spatenstich“ am Hauptschulneubau erfolgte mittels einer Laderaupe am
28. Juni 1966 in aller Stille. Dieses Datum fiel ziemlich genau mit dem 36. Geburtstag des seit Monatsbeginn als Direktor bestellten HL Wolfgang Wiesinger zusammen – ein wahrhaft würdiges „Geburtstagsgeschenk“ für den neuen Leiter und natürlich auch für die Gemeinde Kaprun.

Der 6. Juni 1966 ist für die Hauptschule Kaprun also ein bedeutsames Datum.
Es ist der offizielle Geburtstag – mit diesem Tag wurde der Titel „HAUPTSCHULE KAPRUN“ vergeben.