Zertifikatsverleihung für die neuen Peers am 16. April 2021
Voller Stolz durften unsere 16 Peer MediatorInnen nach mehr als 1,5 Jahren Ausbildung endlich die Zertifikate für ihren Abschluss in den Händen halten.
Die Einheiten und Schulungen der Jahre 2020 und 2021 dauerten länger als sonst, da durch die besondere Situation des „Distance Learning“ viele Termine nur online durchgeführt werden konnten.
Umso mehr gebührt den Peer Mediatoren und Peer Mediatorinnen dieses Jahrgangs ein besonderer Applaus für ihr Durchhaltevermögen.
Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen haben in den letzten Monaten mit Engagement und Freude viel Zeit in ihre Ausbildung investiert. Eine Zeit, in der sie Neues gelernt haben und immer mit viel Freude und Energie dabei waren.
Sie wissen nun nach diesen Zusammenkünften, dass es völlig normal ist, Konflikte zu haben und dass es darum geht, eine Form zu finden, gut miteinander zu streiten. Das bedeutet, an positiven Lösungen zu arbeiten und zu lernen, dass Meinungen unterschiedlich sein können und dürfen.
Alle ausgebildeten Streitschlichter freuen sich, wenn sie Schülern und Schülerinnen bei ihren Konflikten zur Seite stehen dürfen.
In kleinem, aber feinem Rahmen, im Beisein der beiden Ausbildnerinnen Barbara Wimmer und Angelika Wallner, Frau Direktorin Magdalena Schwabl und dem Team der Peer Mediation (Frau Pucher, Frau Gassner), konnte die diesjährige Verleihung sehr festlich und wertschätzend durchgeführt werden.